Sprichwörtlich Bauklötze staunten die Eltern der knapp 70 Kinder,

die im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neustadt an den Legobautagen der Evangelischen Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf teilgenommen hatten. Am Sonntag morgen wurde nämlich durch Ortsvorsteher Klaus Schick feierlich die Eröffnung der Lego Stadt in den Räumen der Gemeinde zelebriert.
In den drei Bautagen wurden von den Kindern über 1 Million Legosteine verbaut und es entstand eine neue Stadt, die keine Wünsche offen lässt.
Von der von Legomännchen begehbaren Autowerkstatt mit Hebebühne über den Hafen mit Leuchtturm und voll ausgestatteter Werft, Discounter, Landhaus, Kino, Konzertbühne mit verschiebbaren Scheinwerfern, Freizeitpark mit funktionsfähigem Freefall-Tower und Achterbahn, McDonald’s und Kirchen bis hin zu Wolkenkratzern und Reihenhäusern war alles dabei. Selbstverständlich waren die Reihenhäuser mit Solarenergie bestückt und auf so manchem Dach fand sich am Ende dieser heißen Sommerferien ein erfrischender Pool. Die Kinder präsentierten mit dieser Stadt eine beeindruckende Kreativität, es fehlte an nichts. Selbst ein Heißluftballon und ein Flugzeug schwebten über den Gebäuden.
Begleitet wurden die Kinder in diesem Programm von rund 40 Mitarbeitern, die neben den intensiven Bauphasen für ein buntes Programm mit Spielen und Musik sorgten. Das Küchenteam versorgte mit Snacks und leckerem Essen. Und am Ende blieb doch noch ein Wunsch offen: die Wiederholung der Legotage – und das so bald wie möglich.