…in der Evangelischen Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf

Wir freuen uns, dass du uns im Netz gefunden hast. Stöbere ein bisschen auf unserer Website herum und entdecke, was wir alles anbieten.

Für uns bedeutet Christsein „unterwegs mit Gott“ zu sein. Perfekt sind wir nicht. Für Fragen sind wir offen, haben aber nicht immer eine Antwort. Durch gemeinsames Feiern, Arbeiten und Beten erleben wir Gemeinschaft.

Komm einfach mal vorbei und lass dich mit hineinnehmen!

Hier findest du unseren aktuellen Gemeindebrief „Pinnwand“.

Gottes Liebe leben

Eine Vision ist ein klares Bild von der Zukunft. Natürlich muss die Vision zum Auftrag passen. Wenn man die ganze Bibel auf ein einziges Wort „zusammendampfen“ würde, dann hieße dieses Wort „Liebe“.

Deshalb ist es unsere Vision, die Liebe Gottes allen Menschen in unserem Umfeld sichtbar werden zu lassen und sie einzuladen, ebenfalls diese Liebe an andere Menschen weiterzugeben.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Christ einen Platz hat, an dem er Gott dient. So wird das „Reich Gottes“ gebaut. Deshalb sind wir eine „Mitmachgemeinde“ und freuen uns über jeden, der seinen Platz in unserer Gemeinde findet und wollen ihn darin unterstützen, diesen Platz auszufüllen.

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
    Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz

Martin Ulmer
Martin UlmerGemeindeleiter
Ich liebe die Gemeinde und bin sooo dankbar, dass ich mit Freunden Leben, Glauben und Fragen teilen kann. Wir sind gemeinsam auf dem Weg. Das tut so gut.
Gerson Wehrheim
Gerson WehrheimPastor
Gemeinde ist meine Leidenschaft.
Steffen Mezger
Steffen MezgerJugendpastor
Wir haben die beste Botschaft der Welt. Es ist die Kraft Gottes!
Stefan Bauscher
Stefan BauscherHaus & Technik
Gemeinde ist der beste Ort, um lebendigen Glauben zu erleben und sich im Dienst für Gott am Vorbild Jesus zu orientieren. Es ist schön Ermutigung, Korrektur und echte Freundschaft zu erleben.
Elke Wiedenhoeft
Elke WiedenhoeftDiakonie
Gemeinde ist für mich ein Ort, der die Liebe und Barmherzigkeit Gottes, die absolut jedem Menschen gilt, ausstrahlt.
Siegfried Stangohr
Siegfried StangohrGottesdienst, Service & Finanzen
Mit Gott zu leben ist die absolute Freiheit!

Wir gehören zum Südwestdeutschen Gemeinschaftsverband (SGV e.V.)

Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist dem EC-Jugendverband angeschlossen.

Unser Auftrag
(G.N.A.D.E.)

Als Gemeinde haben wir einen Auftrag von Jesus Christus. Es ist uns wichtig, unser ganzes Gemeindeleben ausgewogen um diesen Auftrag herum zu organisieren. Wir wollen unsere Kräfte für die Erfüllung des Auftrags bündeln. Wie die DNA eines lebendigen Organismus soll in möglichst allen Zellen (Gruppen und Kreisen) unserer Gemeinde ausgewogen umgesetzt werden.

G.

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Gott ist Liebe. Die Dreieinigkeit Gottes ist eine perfekte Gemeinschaft und das ist der Hintergrund aller menschlichen Gemeinschaft. Als Jesus seinen Auftrag in dieser Welt erfüllte, hat er zuerst eine Gemeinschaft von Nachfolgern gegründet. Mit dieser Gruppe, die nicht homogen war, hat er das Gesicht dieser Welt verändert. Geistliche Gemeinschaft ist mehr als ein Freundeskreis. Wir sind von unserem Herrn als Gemeinschaft zusammengestellt, um seinen Auftrag zu erfüllen.

N.

Nachfolge

Nachfolge

Jesus ruft Menschen in seine Nachfolge. Ihm nachfolgen heißt, immer mehr zu werden, wie Jesus war. Der einzige Weg die Botschaft Jesu zu verkündigen besteht darin, sie zu leben.

A.

Anbetung

Anbetung

Im Leben geht es um mehr als Selbsterfüllung, persönliche Zufriedenheit und Glück. Wir finden Sinn, wenn wir von uns selbst wegschauen und Gott die Ehre geben.

D.

Diakonie

Diakonie

Diakonie ist die praktische Seite der Liebe Gottes. Es ist unsere Aufgabe, sensibel auf die Nöte von Menschen ungeachtet ihrer Herkunft und Religion einzugehen. Weil Gott Menschen liebt, wollen wir ihnen Gutes tun und helfen, wo Not ist.

E.

Evangelisation

Evangelisation

Jesus hat seine Jünger aufgefordert: „Machet zu Jüngern alle Völker.“ Dieser Auftrag Jesu gilt auch für uns. Deshalb wollen wir alle Menschen, die noch keine Nachfolger Jesu sind, in seine Nachfolge rufen.

Mitmachen

Connect

Gottesdienst: Wir freuen uns, Dich in unserem ...

Connect

Gottesdienst: Wir freuen uns, Dich in unserem Gottesdienst zu begrüßen. Mit lebensnahen Themen, moderner Musik und Kaffee bist du zum Nachdenken, Mitsingen und Kontakte knüpfen eingeladen. Trau Dich und sprich einfach einen unserer Mitarbeiter an.

Alphakurs: Im Alphakurs, der alle zwei Jahre stattfindet, erfährst du Grundlagen des christlichen Glaubens.

Belong

Unser Betakurs findet nach Bedarf ca. 2 x im Jahr statt...

Belong

Betakurs: Unser Betakurs findet nach Bedarf ca. 2 x im Jahr statt und informiert Interessierte, die die Gemeinde besser kennen lernen wollen über Hintergründe, Geschichte, Theologie und Mitgliedschaft.

Mitgliedschaft: Da wir zum SGV gehören, haben wir eine Vereinsmitgliedschaft. Das bedeutet, dass die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde nicht die Mitgliedschaft in einer Kirche ausschließt. Wir sind überkonfessionell. Alles weitere erfährst du im Betakurs.

Grow

Geistliches, spirituelles Wachstum ist kein Automatismus

Grow

Geistliches, spirituelles Wachstum ist kein Automatismus, der sich einstellt, wenn wir wissen, was Jesus sagt. Es geschieht, wenn wir seine Worte leben. Diese Umsetzung gelingt am besten in Gemeinschaft und Beziehungen.

Gammakurs: Das Ziel des Gammakurses ist, eine alltagstaugliche Spiritualität kennenzulernen und einzuüben.

Kleingruppen: Ob Hauskreis, Klein- oder Sofagruppe – Hauptsache persönlich. Hier ist Raum für alles, was im Gottesdienst zu wenig Platz hat. Hier ist jede Frage willkommen. Wir erzählen von uns und beten füreinander. Gemeinsam versuchen wir im Gespräch die Botschaft der Bibel auf unseren Alltag zu beziehen.

Serve

Im Deltakurs wollen wir unseren Platz zur Mitarbeit im Reich Gottes...

Serve

Deltakurs: Im Deltakurs wollen wir unseren Platz zur Mitarbeit im Reich Gottes entdecken.

Dienstgruppen: Zur Zeit haben wir über 60 verschiedene Dienstgruppen in unserer Gemeinde, wo Du Gott dienen kannst. Das Spektrum reicht von der Pflege der Außenanlagen über die vielen Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich bis hin zur Musik im Gottesdienst.

Wir haben unsere Gemeinde in folgende Bereiche eingeteilt.

– Gottesdienst
– Musik
– Veranstaltungstechnik
– Service
– Finanzen
– Kleingruppen
– Verwaltung
– Kinder- und Jugendarbeit
– Diakonische Dienste
– Haus und Technik
– Öffentlichkeitsarbeit
– Sonderveranstaltungen
– Sportangebote