Inspiriert leben: Die Bibel lieben und verstehen

Predigtreihe im Februar und März 2024

04.02. Wie ich mein Leben auf der Botschaft der Bibel aufbauen kann

11.02. Wie uns die Bibel verändert

18.02. Sehen lernen, was Gott möchte, dass wir sehen

25.02. Einen Abschnitt der Bibel lesen

03.03. Einen Text verstehen

10.03. Die Bibel ins Leben integrieren

Podcastfolgen: Die Kunst der Bibelauslegung

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann parallel den Podcast „bin unterwegs“ hören. In den einzelnen Folgen beschäftige ich mich mit verschiedenen Personen der Kirchengeschichte und ihrem Schriftverständnis.

Worum geht es?

Eine der spannendsten Fragen für Christen unserer Zeit ist die Frage: „Wie lege ich die Bibel richtig aus?“ Für einen Christen hat die Bibel Autorität. Sie ist unsere Heilige Schrift. Immer schon haben sich Christen Gedanken darum gemacht, wie man die Bibel richtig auslegen kann. In den letzten Jahren hat diese Frage noch einmal neu Brisanz bekommen, weil sich unsere Zeit so sehr verändert. Es gibt neue ethische Herausforderungen. Themen, die vor 50 Jahren noch weit weg schienen, beherrschen heute die Debatten: Genderfragen, Klimawandel, Künstliche Intelligenz usw. Aber auch Weltbild und wissenschaftliche Erkenntnisse haben sich stark verändert.

Da stellt sich immer wieder neu die Frage: Wie passt das mit der Bibel zusammen?

Weitere Vorträge:

Im Juni haben wir den Theologen Guido Baltes aus Marburg zu diesem Thema eingeladen. Wer ihn schon einmal kennen lernen möchte, kann das auf Youtube mit seinen Vorträgen zum Thema „Schriftverständnis“ tun.

https://www.youtube.com/watch?v=fKQfbOaVZRo&t=1s