Am Sonntag, 16.12.2023 wurde Reinhard Ulmer nach 40 (!) Jahren Mitarbeit aus der Kinder- und Jugendarbeit verabschiedet.
Jörg Fröhlich, langjähriger Freund von Reinhard, und Siegfried Stangohr (Gemeindeleitung) dankten Reinhard mit liebevollen Worten für seine Treue und seine Leidenschaft, die einem großen Wachstum in der Kinder- und Jugendarbeit dienten.
Über 80 Teen- und Jugendwochenenden, dazu 40 Jungschartage sowie etliche Freizeiten wurden von Reinhard geplant und mit vollem Einsatz durchgeführt. Ihm lag viel an der persönlichen Beziehung zu den Jugendlichen. Er unterstützte sie in Glaubensfragen und in ihrem Alltag.
Wie sehr Reinhards Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten geschätzt wurde, zeigte sich im Verlauf der Verabschiedung. Mit einer Fotopräsentation, einem Segenslied und süßen Kleinigkeiten, drückte die Gemeinde Reinhard ihren herzlichsten Dank aus.
Pastor Gerson Wehrheim brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt:
“Der Typ ist Kult”
Völlig überwältigt von dieser überraschenden Verabschiedung bedankte sich Reinhard sehr emotional für das Vertrauen, dass die Gemeinde ihm bei dieser Arbeit entgegengebracht hat.
Gut zu wissen, er bleibt der Gemeinde erhalten, es schließt sich nur das Kapitel Jugendarbeit.