Gemeindewochenende 08.05.-10.05.2026

Unter dem Thema „Ganz Ohr – wie die Bibel unser Hören verändert“ stand das diesjährige Gemeindewochenende.

Der Freitagabend startete mit einem Impulsvortrag zum Thema. Ausgangspunkt waren Gedanken rund um die Frage, wie Zuhören unser Miteinander, unseren Glauben und unsere Gemeinde prägt. Der Bibelvers aus Jakobus 1, 19 – „schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn“ – zog sich wie ein roter Faden durch den Abend.

Am Samstagvormittag stand die Frage im Mittelpunkt, wie die Bibel Menschen zu Hörenden macht. Fazit: Glaube beginnt nicht zuerst mit unserem Reden, sondern mit Gottes Reden. In Kleingruppen wurden Teilaspekte des Themas, etwa wie Gemeinde ein Ort des Zuhörens werden kann, vertiefend thematisiert.

Der restliche Samstag stand unter dem Motto „Gemeinschaft pflegen“. Am Nachmittag gab es auf dem Gelände des Mutterhauses ein Picknick mit leckerem Kuchen. Die Kinder tollten auf dem Fußballplatz, sportlich Begeisterte lieferten sich ein Volleyballmatch und auf den Picknickdecken konnte sich in aller Ruhe zugehört werden. Gegen Abend ging es zurück ins Gemeinschaftshaus. Dort wurde nach einem ausgiebigen Abendessen das legendäre Spiel „Banko Banko“ eingeläutet. Ob groß oder klein, alle waren Feuer und Flamme, und ließen die Würfel rollen. Nach einem einstündigen Kampf um den mit Süßigkeiten überladenen Königstisch kühlten sich die Gemüter wieder ab. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer und Stockbrot klang der Abend aus.

Der Sonntagvormittag rundete das Gemeindewochenende auf dem Gelände der TuS mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel ab. Gott die Ehre zu geben, in seiner Schöpfung bei strahlendem Sonnenschein, schuf eine wunderbare Atmosphäre im Rahmen des Sport- und Spielfestes.