„Ey Mann Gloria“ lautete der Titel des diesjährigen Weihnachtsmusicals, das am 3.12. in der EvG aufgeführt wurde.

39 Mädels und Jungs probten in den vergangenen Wochen mit großer Motivation für das Ereignis. Lief die Generalprobe Samstags noch chaotisch ab, so war das Ergebnis am Sonntag mal wieder der Hammer! Bühnenbild, Technik, Kostüme, Gesang und Theaterspiel – alles stimmte!

Die Kinder und Teens nahmen uns mit hinein in eine liebe- und humorvolle Geschichte rund um Maria, Josef und die Hirten. Eine besorgte Maria und ein zweifelnder Josef standen am Anfang auf der Bühne und dachten darüber nach, ob sie nicht zu klein für Gottes großen Plan sind. Im Chorlied kamen sie zu der Überzeugung: „Auch wenn wir Gottes Pläne nicht verstehen […], wollen wir lernen, treu mit ihm zu gehen und ihm vertrauen, dass er es gut mit uns meint.“

Das verstanden am Ende selbst die lauten, teils betrunkenen Hirten, über deren Verhalten im Verlauf der Handlung zahlreiche Beschwerden in Bethlehems Bürgerbüro eingingen, was für Schmunzeln im Publikum sorgte. Das Musical schloss mit einem großartigen Statement im abschließenden Lied: „Weil Gott die Welt unendlich liebt, sandte er Jesus, seinen Sohn, auf diese Erde. Er ist der Grund, dass es jetzt Hoffnung gibt, dass Gottes große Pläne in Erfüllung gehn.“

Fazit: Ein kurzweiliges Stück, dessen Lieder so eingänglich sind, dass sie vielen wohl noch im Kopf bleiben. Wer es verpasst hat, sollte sich unbedingt den nächsten Sonntag freihalten und zur Lachemer Weihnacht kommen. Um 15.00 Uhr werden die Lieder des Musicals noch einmal im Hof der Theobalds in der Schliedererstraße vorgetragen.